CIQ 3.0 – Das offene System





CIQ 3.0 ist ein „offenes System“. Es enthält diverse offene Schnittstellen für die Übernahme und Weiterleitung von Daten.
Aufgrund seiner vielfältigen Schnittstellen lässt sich das CIQ 3.0 in vorhandene EDV-Strukturen gut integrieren. Es hat eine Vielzahl von Schnittstellen:
  • Mess- und Prüfsysteme: Für den Anschluss von Mess- und Prüfsystemen stehen die gängigen Schnittstellen zur Verfügung.
  • andere EDV-Systeme: In jedem Fertigungs- oder Prüfschritt können Daten mit anderen EDV-Systemen ausgetauscht werden. Dazu gehören zum Beispiel Materialdaten und Konstruktionsgrößen (Grenzwerte). Umgekehrt kann es Rückmeldungen zum Beispiel über den Bearbeitungsstatus von Zwischen- und Endprodukten, sowie Materialverbrauch geben.
  • Erstellung von Ausgaben in unterschiedlichen Dateiformaten: Mit Hilfe der vielfältigen Möglichkeiten der Reporterstellung können zum Beispiel Protokolle und Auswertungen in verschiedenen Dateiformaten zur weiteren Bearbeitung in anderen Programmen erstellt werden.
  • Übernahme vorhandener Dokumente und Dateien: Vorhandene Dokumente (Arbeitsanweisungen, Normen, Zeichnungen) können mit dem System verknüpft und dargestellt werden.
  • Import aus und Export in SQL-Datenbanken: Wie auch aus anderen EDV-Systemen kann das CIQ 3.0 Daten aus diversen Datenbanken übernehmen („Select“ über ADO oder ODBC) und Rückmeldungen tätigen („Insert“, „Update“).
  • Kommunikation über VPN / Inter- und Intranet: Über E-Mails sind beispielsweise Alarmmeldungen realisierbar. Sofern Internet/VPN oder DFÜ verfügbar sind, können auch von Extern alle Auswertefunktionen des CIQ 3.0 und die Fernüberwachung der Produktionslinien mit SoftDLC 2.0 benutzt werden.
Für die Datenübermittlung verfügt CIQ 3.0 QDM über flexible Import- und Exportfunktionen. Der Anwender kann selbst definieren, welche Daten er in welcher Form ex- oder importiert.
AESA SA
Rue de Neuchâtel 24
CH - 2022 Bevaix / Switzerland
aesa(at)aesa-cortaillod.com
AESA GmbH
Prämienstr. 9
D-52223 Stolberg
info(at)aesaciq.de